Nichtraucher mit Garantie

Nichtraucher mit Garantie

So ähnlich lautende Angebote von Coaching-Unternehmen und von Hypnotiseuren sind immer wieder in den Medien, wie Zeitungen und dem Internet, zu lesen.

Kann man in 90 Minuten zum Nichtraucher werden und das garantiert? – Diese Frage wurde im Form eines Interviews Ulrich Eckardt, Heilpraktiker für Psychotherapie und Inhaber der Hypnosis-Praxis in München, gestellt.

Wie schnell kann man zum Nichtraucher werden?

Grundsätzlich kann jeder Raucher in einer Minute zum Nichtraucher werden. Dazu braucht er nur das Rauchen zu beenden. Und das geht. Raucherinnen, bei denen eine Schwangerschaft festgestellt wurde, können oftmals das Rauchen von jetzt auch gleich beenden. Dies meist ohne Entzugserscheinungen und ohne schlechte Laune.

Braucht man um Nichtraucher zu werden also keine Hypnose, kein Coaching und kein Buch?

Nein. An dem oben genannten Beispiel kann man erkennen, dass Menschen das Rauchen sofort beenden können. Sie benötigen meist nur eine Motivation, diesen berühmten Schupps. Hierbei kann ein Hypnotiseur oder Coach unterstützend helfen. Mit dem Rauchen darf der Raucher jedoch selbst aufhören.

In Ihrer Praxis wird auch „Nichtraucher durch Hypnose“ angeboten. Wie lange dauert eine Sitzung?

Die schnellste Raucherentwöhnung Sitzung bei mir dauerte 15 Min. und fand im Rahmen eines Seminars statt. Ca. 6 Monate später erhielt ich eine Mail von dem Klienten, dass er weiterhin Nichtraucher ist. In der Regel nehme ich mir 2 Stunden in der Praxis Zeit. Die Klienten werden über den Ablauf der Sitzung und natürlich über Hypnose aufgeklärt, was Zeit in Anspruch nimmt.

Der Tarif für eine Sitzung liegt bei über 230 ,- Euro. Ist das nicht viel Geld?

Ja, es ist viel Geld, nur „viel“ ist relativ. Ein Raucher, der täglich ca. eine Packung raucht, gibt für das Rauchen bei den derzeitigen Preisen, im Monat ungefähr 180,- Euro aus. Nach nur 40 Tagen, also in weniger als 1.5 Monaten, hat sich diese sinnvolle Investition in die eigene Gesundheit schon wieder amortisiert.

Es gibt Anbieter, die mit einer 24 Monate Erfolgsgarantie werben „Nichtraucher mit Garantie“. Ist das ethisch vertretbar?

Das Werben mit einer Garantie ist weder ethisch vertretbar noch ist nach dem Heilmittelwerbegesetz (HWG) erlaubt – es ist verboten. Es dürfen keine Heilversprechen abgegeben werden. Jetzt kann man darüber streiten, ob eine kostenlose Nachbehandlung im Falle eines Rückfalls als Heilversprechen angesehen werden kann oder nicht. Dies kann ich nicht beurteilen, dafür gibt es andere Institutionen.

Ich selbst stehe einer solchen Garantie über einen so langen Zeitraum kritisch gegenüber.
Im Heilmittelwerbegesetz (HWG) steht klar „Unzulässig ist eine irreführende Werbung. Eine Irreführung liegt insbesondere dann vor, wenn fälschlich der Eindruck erweckt wird, dass ein Erfolg mit Sicherheit erwartet werden kann“ $3, Absatz 2 a. http://www.gesetze-im-internet.de/heilmwerbg/__3.html.

Bieten Sie auch Nachbehandlungen an?

Es gibt immer wieder, wenn auch selten, Umstände, die das Ergebnis einer Hypnose-Sitzung negativ beeinflussen können. Dies kann der Stress im privaten oder im beruflichen Umfeld sein, der Tod eines Angehörigen, etc. In diesen Fällen wird die Sitzung nach dem Vorgespräch und noch vor der eigentlichen Hypnose beendet und bei einem späteren Termin fortgesetzt.

Alle Klienten, die zum Thema „Nichtraucher werden mit Hypnose“ zu uns kommen, können, wenn sie trotz einer Hypnose das Verlangen haben rauchen zu wollen, eine zweite Sitzung buchen – zum reduzierten Preis. Manchmal wünschen Klienten eine weitere Sitzung zur Unterstützung. Diesem Wunsch kommen wir bis zu vier Wochen nach der ersten Sitzung gerne nach.

Wir stehen den neuen Nichtrauchern auch telefonisch bei Fragen und unterstützend zur Seite.

Waren Sie selbst Raucher?

Ich rauchte lange Jahre ein- bis zwei Packungen einer starken, amerikanischen Marke.  Das Rauchen habe ich ebenfalls mit Hypnose beendet – es ging recht einfach. Daher kenne ich beide Seiten, die des Rauchers und die des Nicht-Mehr-Rauchers.

Textname: Nichtraucher mit Garantie

Hypnose München

Bildnachweis: Rainer Sturm  / pixelio.de

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.