Achtsamkeitstraining Übung Teil 1

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  • Achtsamkeitstraining

Achtsamkeitstraining ist eine hilfreiche Methode zu erkennen, wie Gedanken, Verhalten und Sprachmuster sich auf den eigenen Körper und die Psyche auswirken. Es dient zur Reduzierung von Stress und zur Steigerung der Lebensqualität.

Das Ziel ist das Bewusstmachen des Augenblicks. Nach und nach werden durch die Übungen störende Einflüsse als weniger wichtig angesehen und die Anzahl negativer Gedanken reduziert.

Ziel des Trainings ist es, dass Sie Ihren Körper und Ihre Psyche besser kennenlernen, sich bewusst zu machen wie der Körper bei welchen Gedanken reagiert und welche Denkstrukturen und Glaubenssätze für diese Reaktionen verantwortlich sind. Wird der Kausalität zwischen Gedanken und körperlichem Empfinden verstanden, können Sie nach dem Training selbst für eine erhöhte Lebensqualität und Gesundung sorgen.

Achtsamkeitstraining besteht nicht nur aus Meditation und Entspannugsübungen, sondern auch aus Achtsamkeit im Alltag.

Die Reihe der Achtsamkeitsübungen, die nach und nach hier veröffentlicht werden, können Sie täglich in Ihren Alltag einfließen lassen, ohne dafür Zeit aufwenden zu müssen. Sie werden nach und nach erkennen, wie sich Ihre Gedanken und Verhalten ändern werden – vorausgesetzt, Sie üben täglich – doch das entscheiden Sie ganz alleine.

Achtsamkeitsübungen 1 für die erste Woche

Hinterlasse keine Spuren von Dir

Erledige Dinge  für eine Woche sofort.
Räume nach dem Essen sofort das Geschirr, spüle es oder stelle es in die Spülmaschine und räume die Küche auf.
Lege Deine Kleidung an den dafür bestimmten Ort. Werfe Unrat umgehend weg.

Wortwahl 1

Vermeide  Worte wie „aber„, „trotzdem“ und ersetze sie durch „und„. Vielleicht kann Dich Dein Partner oder Partnerin dabei unterstützen und Dich auf die Verwendung hinweisen.

Ich liebe mich

Stelle Dich vor einen Spiegel, schaue Dir in die Augen und sage einmal am Tag für eine Woche zu Dir  „Ich liebe mich„. Betone die Aussage unterschiedlich und achte darauf, was Du dabei empfindest.


Hinweis

Im Laufe der nächsten Wochen werden weitere Achtsamkeitsübungen hier veröffentlicht. Sie können Sie unter diesem Link aufrufen: Achtsamkeitstraining

Bildnachweis: AlexVan @ pixabay.com

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2017-04-21T10:09:39+00:00 Kategorien: Allgemein, Psychologie|Tags: |0 Kommentare

Über den Autor:

Staatlich geprüfter Heilpraktiker, begrenzt auf das Gebiet der Psychotherapie, NLP-Practitioner (DVNLP), NLP-Master (DVNLP), bietet in seiner Hypnose-Praxis in München, die klassische Hypnose, Tiefenentspannung, Coaching und andere Therapieverfahren an. Themenbereiche der Hypnose sind z.B. Raucherentwöhnung mit Hypnose (Nichtraucher mit Hypnose), Gewichtsreduzierung, Behandlung von Ängsten, Behandlung psychosomatischer Krankheiten, Rückführung (Regressionstherapie), EMDR, EFT. (Hypnose in München)

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