Achtsamkeitstraining Übung Teil 2

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  • Achtsamkeitstraining

Achtsamkeit kann man trainineren

Dieser Beitrag ist ein Teil der Reihe „Achtsamkeistraining“, welche Sie hier finden können – Achtsamkeitstraining.

Die erste Woche des Trainings können Sie hier ansehen (Link).

Achtsamkeistraining im Alltag

Auch diese Woche habe ich ein paar Übungen für Sie vorbereitet, die Sie einfach und bequem in Ihren Alltag einbinden können. Beachten Sie, dass Sie daraus keine Regeln machen sondern die Übungen zur Gewohnheit werden. Gewohnheiten kann man auch einmal vergessen. Wird eine Regel hingegen gebrochen, wird sie nicht weiter verfolgt.

Du bist und Du hast

Achte bei der Kritik eines anderen Menschen darauf, dass Du nicht ihn oder sie, sondern das Handeln in der Kritik benennst. Statt „Du bist unfähig“ oder „Du kannst nichts“ wäre ein „Versuche den Schraubenzieher anders anzusetzen“ oder „Das Essen schmeckt gut und versuche einmal die Nudeln kürzer zu kochen

Wortwahl 2

Vermeide Füllworte wie „irgendwas„, „eigentlich„, „ähhh“ für einen Tag. Vielleicht kann Dich Dein Partner oder Partnerin dabei unterstützen und Dich auf die Verwendung hinweisen.

Wortwahl 3

Ersetze „man„, „Du“ für einen Tag durch „ich„. Vielleicht kann Dich Dein Partner oder Partnerin dabei unterstützen, Dich auf die Verwendung hinweisen.

Viel Spaß.

 

 

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Bildnachweis: unsplash @ pixabay.com

 

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Über den Autor:

Staatlich geprüfter Heilpraktiker, begrenzt auf das Gebiet der Psychotherapie, NLP-Practitioner (DVNLP), NLP-Master (DVNLP), bietet in seiner Hypnose-Praxis in München, die klassische Hypnose, Tiefenentspannung, Coaching und andere Therapieverfahren an. Themenbereiche der Hypnose sind z.B. Raucherentwöhnung mit Hypnose (Nichtraucher mit Hypnose), Gewichtsreduzierung, Behandlung von Ängsten, Behandlung psychosomatischer Krankheiten, Rückführung (Regressionstherapie), EMDR, EFT. (Hypnose in München)

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