speeddate

Speed Dating sinnvoll?

In der freien Wildbahn ein Date zu erhaschen kann schon eine Herausforderung darstellen. Erschwerend kommt die negative Überzeung der eigenen Unzulänglichkeiten hinzu. Sie ist reiner Glaube und hat nichts mit Wissen zu tun. Der Glaube lenkt unsere Gedanken, steuert unser Auftreten und beeinflusst unsere Kommunikationsfähigkeit.

Kommunikation findet nicht nur rein verbal statt. Körpersprache, Minik, Stimmlage und Betonung sind wertigere Informationstransporteure als das gesprochene Wort selbst. Doch woher wissen wir, ob uns ein potentieller Partner oder Partnerin scharf, heiß oder geil findet?

Reproduktion als einzige Aufgabe

Die einzige Aufgabe die man als Lebewesen auf der Welt hat ist Reproduktion. Für das Reproduktionsziel ist es unerheblich, ob sich zwei Menschen attraktiv finden, oder nicht.

Dennoch spielen bei der Wahl des Reproduktionsmitstreiters äußerliche Faktoren eine wichtige Rolle. Hierzu zählen Körpergröße, die Art des Ganges, die Statur, das Aussehen des Beckens, die Größe der Brüste, die Beschaffenheit der Zähne und noch vieles mehr.

Das Risiko einen Korb zu erhalten ist recht hoch,
wenn man mit der Türe ins Haus fällt und
sich ohne Umwege nach der Reproduktionsbereitsschaft erkundigt

Mann nimmt was Mann bekommt

Menschen können oftmals den eigenen “Marktwert” nicht richtig einschätzen. Aus Mangel an Selbstbewusstsein hält man sich eher an potentielle PartnerInnen, die, so glaubt man, auf Augenhöhe sind. Die Attraktiven, einem Adonis oder einer Aphrodithe gleich, werden durchschnittlich weniger oft angesprochen. Die Angst abgelehnt zu werden ist einfach zu groß.

Bin ich attraktiv?

Um die eigene Anziehungskraft auszutesten ohne einen Korb zu riskieren, bedient sich der Mensch gerne des Flirtens. Dabei zeigt sich jedoch, dass Männer mehr und klarere Signale aussenden als Frauen. Es mag evolutionsbedingt sein, denn Frauen sind meist zurückhaltender in ihrer Körpersprache und kaschieren bewusst oder unbewusst ihr sexuelles Interesse – sie wollen schließlich erobert werden.

Speed Dating im Test

An der Berliner Humboldt Universität wollte man der Sache auf den Grund gehen. Probanden und Probandinnen wurden zu einem Speed Dating Test eingeladen. Sie tauschten sich 3 Minuten lang aus und gaben später an, ob sie sich mit ihrem Gesprächspartner bzw. ihrer Gesprächspartnerin noch einmal treffen möchten. Kameras zeichneten beide einzeln auf. Ausschnitte dieser Videos wurden anschließend einer anderen Gruppe vorgeführt. Diese Gruppe sollte jeweils einschätzen, ob Mann oder Frau Interesse an einem Wiedersehen hatten.

Männer sind offener

Die Mitglieder der zweiten Gruppe hatten keinerlei Schwierigkeiten vorauszusagen, ob die gezeigten Männer sich mit den Frauen treffen würden. Umgekehrt jedoch war das Ergebnis nicht eindeutig, sondern die Voraussagen eher zufällig. Frauen sind weniger offen was das Aussenden von eindeutigen Signalen betrifft. Die Möglichkeit der Fehlinterpretation in diesem Test kann ausgeschlossen werden, zumal sich die Bewertungsgruppe aus Männern und Frauen zusammensetzte.

Ergebnis

Flirten als Methode zur Einschätzung der Attraktivität einzusetzen macht für Männer wenig Sinn. Die Einschätzung der Flirtpartnerin ist, wie der Test zeigt, unmöglich. Wer den Mut hat eine potentielle Partnerin direkt auf die Reproduktionsaufgabe anzusprechen sollte dies tun. Man muß nicht den Umweg über das Flirten nehmen, sondern kann gleich zum Punkt kommen – Die Möglichkeit einen Korb zu erhalten ist selbstverständlich immer vorhanden.

Eine Bitte

Fällt es Ihnen schwer Menschen anzusprechen? Rufen Sie mich an oder senden Sie mir ein Email an info@hypnosis-praxis.de

Sollte Ihnen dieser Beitrag gefallen haben, teilen Sie ihn doch bei Twitter, Facebook, VK, WhatApp oder einfach per Mail – Vielen Dank.

Quelle:  The Ability to Judge the Romantic Interest of Others (2009) – Skyler S. Place, Peter M. Todd, Lars Penke, Jens B. Asendorpf

Bildnachweis: CC0 Public Domain